Die Geschichte der Ferrero-Gruppe und ihre Mission

Von den ersten Schritten zum internationalen Erfolg

EINE FAMILIENGESCHICHTE


Die Ferrero-Gruppe bereitet mit ihren beliebten Köstlichkeiten Menschen in aller Welt Freude. Das Unternehmen wurde 1946 von den Brüdern Pietro und Giovanni Ferrero in Alba gegründet, einem malerischen Städtchen im Norden Italiens. Heute ist die Ferrero-Gruppe einer der größten Süßwarenhersteller weltweit. Ihre mehr als 35 populären Marken, darunter Kinder, Nutella, Ferrero Rocher und Tic Tac, werden in mehr als 170 Ländern verkauft. Ferrero, ein Familienunternehmen in dritter Generation, dehnt sein Portfolio auf weitere bekannte Marken aus, wie etwa Thorntons, Fannie May, Butterfinger und Eat Natural.

Bei mehr als 35.000 "Ferrerianern" weltweit ist die Ferrero-Kultur verwurzelt in starken Familienwerten und einem Engagement für Qualität, Exzellenz sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaften, in denen wir arbeiten.

Die Anfänge und ersten Jahre in Alba


Die Wurzeln des Ferrero-Erfolgs reichen bis in die vierziger Jahre zurück. Damals machten Piera und Pietro Ferrero, die Eltern von Michele Ferrero, aus ihrer Konditorei in Alba eine kleine Fabrik für Süßwaren. Ermutigt durch ihren Erfog eröffnete die Ferrero-Familie schon bald als erster italienischer Süßwarenhersteller Büros und Produktionsstandorte im Ausland. So wuchs die ehemals kleine Firma zu einem wirklich internationalen Unternehmen heran. Ein Wachstum, das vor allem den Produkten zu verdanken ist, die von Pietro und seinem damals sehr jungen Sohn Michele „erfunden" wurden. Daneben war ein weiterer Schlüssel zum Erfolg das effiziente Ferrero-Vertriebsnetz. Aufgebaut wurde es von Giovanni Ferrero, dem 1949 verstorbenen Bruder von Pietro Ferrero.

Internationale Erfolge


Nach dem Erfolg in Italien entschloss sich Michele Ferrero dazu, die Produkte seines Unternehmens auch im Ausland herzustellen. 1956 wurde ein Werk in Deutschland eröffnet, das nächste wenig später in Frankreich. Es war der Auftakt zu einer raschen Expansion in Europa. Ferrero gab es bald in Belgien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Schweden, Großbritannien, Irland und Spanien. In den folgenden Jahrzehnten expandierte Ferrero mit neuen Gesellschaften und Produktionsstätten auch nach Nord- und Südamerika, Südostasien, Osteuropa, Afrika, Asien und, in jüngerer Vergangenheit, auch in die Türkei, nach Mexiko und nach China.

Große Ideen, ikonische Marken

ERWEITERUNG UNSERES PORTFOLIOS

2015 begann eine neue Ära für unser Unternehmen, mit zwei wichtigen Zukäufen: Oltan (heute Ferrero Findik) und Thorntons. In den folgenden Jahren dehnte Ferrero seine Präsenz in Europa und Nordamerika durch stragetische Käufe weiter aus. Kontinuierlich erweitern wir unser Portfolio etablierter Marken, die die Verbraucher lieben; so können wir diversifizieren und interessante Wachstumschancen nutzen.

  • 2022
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2015

    Übernahme des Portfolios der Kultmarke

  • Kauf von FULFIL Nutrition, einem Hersteller hochwertiger Vitamin- und Proteinriegel mit Direktverkauf in Großbritannien und Vertrieb nach Irland sowie in andere Länder Europas und im asiatisch-pazifischen Raum.

    Hohe Markenauthentizität

  • Eat Natural, britischer Hersteller von qualitativ hochwertigen Cerealienriegeln, geröstetem Müsli und Granola.

    Populäre Keksmarken und erstes Eiscremeprojekt

  • Kauf der Kult-Keksmarke Keebler®, den Verkaufsschlagern Famous Amos®-Cookies für unterwegs, den Premium-Cookies Mother’s® für die ganze Familie und den zuckerfreien Murray®-Cookies, ebenso Little Brownie Bakers®, das die Girl Scouts mit Cookies beliefert.

  • Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Ice Cream Factory Comaker (ICFC).

    Nestlés US-Süßwarensparte

  • Kauf einiger der populärsten US-Süßwarenmarken, wie etwa Butterfinger, BabyRuth, 100Grand, Raisinets, sowie die exklusiven Rechte an der Marke Crunch.

    Ein Schokoladenhersteller

  • Fannie May und Ferrero, beide mit langer Familientradtion und qualitativ hochwertigen, ikonischen Marken, passen in ihrer Strategie und Unternehmenskultur gut zusammen.

    Hazelnussexperten und Qualitätsschokoladenmarke

  • Kauf von Ferrero Findik, einem weltweit führenden Akteur für die Beschaffung, Verarbeitung und Vermarktung von Haselnüssen.

  • Seit mehr als einem Jahrhundert ist Thorntons auf die Herstellung qualitativ hochwertiger Schokolade, Toffee, Karamell und anderer Süßwaren spezialisiert.