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29-07-2021

Ferrero veröffentlicht 12. Nachhaltigkeitsbericht

Ferrero veröffentlicht 12. Nachhaltigkeitsbericht

Die Ferrero-Gruppe hat heute ihren 12. Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Er informiert über die aktuellen Fortschritte beim Erreichen der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsziele.

Trotz der mit der globalen Pandemie einhergehenden Herausforderungen ist es Ferrero gelungen, sich erfolgreich an die veränderten Umstände anzupassen und der Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern und Verbrauchern stets höchste Priorität einzuräumen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Schutz der Arbeiter und Bauern entlang der landwirtschaftlichen Lieferketten, insbesondere in weniger entwickelten Märkten. Im Rahmen zahlreicher Initiativen hat Ferrero unter anderem flächendeckend Informationen zu Vorsorgemaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus verteilt und Zugang zu Schutz- und Hygieneausrüstung gewährt.

„Die Auswirkungen von Covid-19 haben unser Unternehmen und unsere Branche verändert und sind nach wie vor weltweit spürbar. Trotz dieser Herausforderungen hat sich die Ferrero-Gruppe erfolgreich an die veränderte Situation angepasst und die Gesundheit und Sicherheit ihrer Verbraucher und Mitarbeiter zur Priorität gemacht. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern und Partnern von Ferrero für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Dank ihres Engagements können wir unseren Kunden den bestmöglichen Service anbieten und die Gemeinschaften unterstützen, denen wir voller Stolz angehören“, so Giovanni Ferrero, Executive Chairman der Ferrero-Gruppe.

Highlights aus dem Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020

Ferrero hat die Bestrebungen zum Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele für das Jahr 2020 fortgesetzt. Die Ziele stehen im Einklang mit den vier zentralen thematischen Säulen: Schutz der Umwelt, nachhaltige Beschaffung von Zutaten, verantwortungsvoller Konsum und Menschen befähigen. Außerdem wurden neue Selbstverpflichtungen und Ziele festgelegt, die zwischen heute und 2030 für weitere Fortschritte sorgen werden.

Eines der neuen ambitionierten Ziele besteht darin, die CO2-Emissionen der Gruppe bis 2030 kontinuierlich und spürbar zu reduzieren. Die wissenschaftlich basierten CO2-Ziele wurden im Dezember 2020 von der Science Based Targets Initiative (SBTI) validiert und umfassen folgende Selbstverpflichtungen:

• Ferrero wird die absoluten Scope-1- und -2-Emissionen bis 2030 um weltweit 50 % (ausgehend von den Werten für 2018) reduzieren.

• Ferrero wird die Intensität der Scope-1-, -2- und -3-Emissionen weltweit um 43 % pro Tonne produzierten Produkts reduzieren, basierend auf den Werten für 2018.

Nachstehend eine Auswahl der Highlights mit Blick auf die vier zentralen thematischen Säulen:
• Ferrero hat zahlreiche seiner Ziele für das Jahr 2020 erreicht und abgeschlossen und darüber hinaus beträchtliche Fortschritte erzielt. So hat das Unternehmen sein Ziel, 100 % nachhaltige Kakaobohnen über unabhängig verwaltete Programme und 100 % zertifizierten Rohrzucker über Bonsucro und Altromercato zu beziehen, erfolgreich umgesetzt.

• Erneuerbare Energie ist für das Erreichen der CO2-Ziele von Ferrero von entscheidender Bedeutung. Im Geschäftsjahr 2019/2020 bezog Ferrero 100 % grünen Strom für seine Produktionsstätten in Europa, während 71,5 % des weltweit zugekauften Stroms aus erneuerbaren Quellen stammte.

• 2019 gab Ferrero bekannt, bis 2025 100 % seiner Verpackungen wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen, um die Kreislaufwirtschaft noch besser zu unterstützen. Stand 2020 haben wir 82,9 % erreicht und setzen uns weiterhin unermüdlich dafür ein, unser Vorhaben wie geplant zum Abschluss zu bringen.

• Ferrero hat in den vergangenen zehn Jahren viel dafür getan, die Achtung der Menschenrechte zu verbessern, und die diesbezüglichen Bemühungen weiter intensiviert. So arbeiten wir unter anderem mit führenden Menschenrechtsexperten zusammen, um Menschenrechtsrisiken zu identifizieren und die diesbezügliche Due Diligence weiter auszubauen. Darüber hinaus gehen wir Partnerschaften mit Organisationen wie Save the Children ein, um noch mehr positive Veränderungen auf den Weg zu bringen.

Jenseits der Produktion haben wir auf den Schutz von Arbeitern und Bauern in landwirtschaftlichen Lieferketten großen Wert gelegt, insbesondere in weniger entwickelten Märkten. Unsere Partnerschaften und Kooperationen haben sich als unabdingbar erwiesen, um denjenigen, die Unterstützung benötigen, zur Seite zu stehen. Anlässlich des Abschlusses unserer Ziele für das Jahr 2020 freuen wir uns sehr, unser Ziel, 100 % nachhaltigen Kakao über unabhängig verwaltete Zertifizierungsprogramme zu beziehen, erreicht zu haben. Wir haben das Ziel inzwischen auch auf Schokolade erweitert, die zugekauft wird, um in Bezug auf unsere Kakaolieferkette für vollständige Transparenz zu sorgen. Wir haben weiterhin 100 % RSPO-zertifiziertes, segregiertes Palmöl bezogen und entwickeln einen Übergangsplan, um unsere Standards für eine verantwortungsvolle Beschaffung auch in den kürzlich übernommenen Unternehmen einzuführen“, erklärt Lapo Civiletti, Chief Executive Officer der Ferrero-Gruppe.