Das Geschäftsjahr im Überblick

Ferrero-Gruppe genehmigt konsolidierte Bilanz für das zum 31. August 2018 abgeschlossene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro

Ferrero International S.A., die Muttergesellschaft der Ferrero-Gruppe, hat die konsolidierte Bilanz für das zum 31. August 2018 abgeschlossene Geschäftsjahr genehmigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ferrero International S.A. 94 Tochtergesellschaften weltweit, mit 25 Produktionsstandorten. Die Produkte der Gruppe werden in mehr als 170 Ländern direkt oder durch autorisierte Vertriebshändler vertrieben.

Trotz der globalen Unsicherheiten und der Herausforderungen und Trends innerhalb der Branche konnte die Gruppe ihre Leistung im Geschäftsjahr 2017/2018 konsolidieren und bestätigen. Die Ferrero-Gruppe verstärkte weiterhin die Investitionen in ihre Kultmarken, hielt ihr Betriebsergebnis auf hohem Niveau und stärkte ihre internen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Die Gruppe, mit ihrem Executive Chairman Giovanni Ferrero und CEO Lapo Civiletti, schloss das Geschäftsjahr mit einem konsolidierten Umsatz von 10,7 Milliarden Euro ab. Dies entspricht einem Wachstum von 2,1% gegenüber dem Vorjahr, das mit einem konsolidierten Umsatz von 10,5 Milliarden Euro abschloss.

Der Umsatz von Fertigprodukten stieg um 3,5% (6,8% bei konstanten Wechselkursen), vor allem dank der Märkte Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Großbritannien und USA.

Die Produkte, die am meisten zum Nettoumsatz bei den Fertigprodukten beitrugen, waren nutella, Ferrero Rocher, kinder Joy, kinder bueno und kinder Schokolade.

2017/2018 lag die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der Gruppe bei 31.748, ein Anstieg gegenüber 2016/2017, als diese bei 30.305 lag. Der Personalstand zum 31. August 2018 betrug 35.146, gegenüber 34.543 zum 31. August 2017.

Auch in diesem Jahr investierte die Gruppe in die Verbesserung und Expansion ihrer Werke, Anlagen und Ausrüstung, übereinstimmend mit ihren unternehmerischen und sozialen Verpflichtungen, die Teil ihrer Unternehmensstrategien sind. Zentrale Unternehmensstrategien führten zu anhaltenden Verbesserungen der Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Produktportfolios, bei größter Aufmerksamkeit auf Produktfrische, Lebensmittelsicherheit und Umweltschutz, die für Ferrero-Gruppe von großer Wichtigkeit bleiben.

Am 30. März 2018 gab die Ferrero-Gruppe den Kauf der Süßwarensparte von Nestlé USA bekannt. US-amerikanische Kultmarken wie Butterfinger®, BabyRuth®, 100Grand®, Raisinets® und das Exklusivrecht für die Marke Crunch® für den US-amerikanischen Markt wurden damit Teil des Ferrero-Markenportfolios. Der Kauf umfasste auch zwei Produktionsstandorte in Illinois.

Ihre Strategie der technischen Weiterentwicklung durch Expansion ihrer Produktionskapazität hat die Gruppe beibehalten, mit Gesamtinvestitionen in Höhe von 673 Millionen Euro. Der größte Teil der Gesamtinvestitionen entfiel auf Sachanlagen (596 Millionen Euro), vor allem in Italien, Deutschland, Kanada, Polen und Belgien. Zudem setzte die Gruppe die Investition erheblicher Mittel in den Bau der neuen Zentrale in Luxemburg fort.

Luxemburg, 21. Februar 2019