16-07-2014

Ferrero-Gruppe setzt Investitionen in der Türkei und im Haselnuss-Sektor fort

Luxemburg - Die Ferrero-Gruppe, weltweit einer der Marktführer in der Süßwarenindustrie, verstärkt ihre Präsenz im Haselnuss-Markt. Ziel ist es, die Qualität eines der wichtigsten Rohstoffe für die Gruppe jederzeit sicherzustellen und weiter zu verbessern.

Haselnüsse prägen den Geschmack vieler Ferrero-Produkte, wie zum Beispiel nutella, Ferrero Rocher und kinder Bueno. Vor diesem Hintergrund erwirbt Ferrero zu 100 Prozent das Familienunternehmen Oltan Group. Die Oltan Group ist das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Beschaffung, Verarbeitung und Vermarktung von Haselnüssen. Der Jahresumsatz liegt bei über 500 Millionen US-Dollar.

Die Oltan Group mit Sitz in Trabzon in der Türkei ist in den wesentlichen Haselnussanbauregionen mit fünf Produktionsstätten vertreten. Die Gruppe exportiert in die Europäische Union und in weitere international wichtige Märkte.
Die Vereinbarung bedarf noch der endgültigen Genehmigung durch die zuständigen Regulierungsbehörden.
Die Akquisition treibt Ferreros CSR-Engagement im Bereich der Förderung nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken weiter voran. Aktuell wird dies bereits auch in der Türkei mit dem Ferrero Farming Values Programm (FFV) umgesetzt. Das Programm hat das Ziel, das landwirtschaftliche Fachwissen der Farmer und somit ihre Chancen auf Umsatzsteigerung weiter auszubauen.
Die Zusammenführung von Ferreros langfristigem, qualitätsorientiertem Investitionsansatz und Oltans historischer, wertvoller und etablierter Präsenz im türkischen Haselnussmarkt eröffnet die Möglichkeit, auf ein nachhaltiges und maßgebliches Wachstum der türkischen Haselnussbranche.

Kontakt:

Die Aktion „Dein Gesicht auf kinder Schokolade“ geht in die nächste Runde