09-04-2019

Ferrero stellt Bericht zur sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit vor

Berlin, 5. April 2019. Ferrero Deutschland präsentierte gestern Abend in Berlin seinen 9. Bericht zur sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Handel, Hochschulen, NGOs, Verbänden und Sport. Das Unternehmen stellte am Beispiel seiner weltweiten Bewegungsinitiative „kinder+Sport“ dar, wie wichtig es ist, Rahmenbedingungen zu schaffen, um insbesondere Kinder zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren. Genau hier setzt das Programm „kinder+Sport“ von Ferrero an, das Freude an Bewegung sowie einen aktiven Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen fördert. Die von Mitri Sirin moderierte Podiumsdiskussion verdeutlichte, dass in unserer modernen Gesellschaft alle gefordert sind, zu mehr Bewegung und einem aktiven Lebensstil aufzurufen.

Die Veranstaltung eingeleitet hat Carlo Vassallo, Region Manager Germany und Sprecher der Geschäftsführung von Ferrero Deutschland. Er präsentierte einen Überblick der Ferrero-Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie die erreichten Ziele. „Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit sind Teil der DNA unseres Unternehmens“, so Carlo Vassallo. Die unternehmerische soziale Verantwortung gehöre daher seit jeher zu den Werten des Familienunternehmens. „Wir freuen uns, dass unsere CSR-Bemühungen auch von Dritten wahrgenommen werden“, wie beispielsweise der Fairtrade Award für nachhaltigen Kakaoanbau sowie die Top 3-Platzierung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zeigen. Vassallo machte aber auch deutlich, dass eine Bewegungsinitiative wie „kinder+Sport“ Teil der sozialen Verantwortung eines Unternehmens ist. Mit ihr gelinge dem Unternehmen, Kinder und Jugendliche nachhaltig zu einem aktiven Lebensstil zu bewegen. „Mit unserem Bewegungsprogramm konnten wir weltweit bereits 4 Millionen Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung begeistern. Das ist ein toller Erfolg, an den wir auch in den kommenden Jahren anknüpfen werden“, so Vassallo weiter.

Dass es in unserer heutigen Gesellschaft wichtig ist, bereits Kinder und Jugendliche zu einem aktiven Lebensstil zu bewegen, darin waren sich alle Diskussions-teilnehmer einig. Wie dies aber gelingen könne, darüber diskutierten die Podiumsgäste bei der anschließenden Talkrunde, moderiert von TV-Moderator Mitri Sirin. Frank Busemann, Experte für Bewegung und Motivation, Ex-Zehnkämpfer und Olympiateilnehmer: „Meine Leidenschaft für den Sport an Kinder und Jugendliche weiterzureichen, sie zu motivieren und ihre Begeisterung für Sport und Bewegung zu wecken, ist mir ein echtes Anliegen.“ Dr. Karin Fehres, Vorstand Sportentwicklung beim DOSB, sieht in der in breiten Vereinskultur Deutschlands, mit einer Vielzahl von sportlichen Angeboten, eine hervorragende Ausgangslage für Sport und Bewegung für Jedermann. Ex-Basketballprofi und Vizepräsident bei Alba Berlin, Henning Harnisch, engagiert sich seit Jahren für Jugendarbeit im Verein und als Botschafter für die „kinder+Sport“ Basketball Academy und ist überzeugt davon, dass Sport neben dem aktiven Lebensstil auch Sozialkompetenz, wie z.B. Teamfähigkeit vermittele. Stephan Nießner, Geschäftsführer Ferrero Deutschland, und Thomas Laux, Verantwortlicher für „kinder+Sport“ in Deutschland zeigten auf, dass es mit gemeinsamer Anstrengung von Eltern, Sportverbänden und -vereinen und auch Unternehmen gelingen könne, Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln und damit den Grundstein für einen gesunden und aktiven Lebensstil zu legen.

Kontakt:
Tel.: +49-(0) 69-6805-2260
Fax: +49-(0) 69-6805-2776

07-05-2019

Sind Kinder in Deutschland glücklich?

Studie „kinder Barometer“ fragt nach, wie es Kindern in Deutschland wirklich geht

02-04-2019

Gleicher Geschmack im neuen Gewand

kinder Schokolade präsentiert neues Verpackungsdesign