Das Konzept „unternehmerische soziale Verantwortung" oder englisch „Corporate Social Responsibility (CSR)" bedeutet für die Ferrero-Gruppe schon immer, sich für Mensch und Region einzusetzen: für Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter, Konsumenten, Familien und die lokalen Gemeinschaften, in denen Ferrero tätig ist. Diese Haltung hat die ersten Schritte Ferreros in Alba geprägt und ist bis heute unverändert gültig.
Heute basiert der Nachhaltigkeitsansatz der Ferrero-Gruppe auf der Strategie zur sozialen Verantwortung des Unternehmens. Ihr Titel: „Werte teilen, um Wert zu schaffen“.
Für Ferrero betrifft die Bildung eines geteilten Wertes alle Teile der Wertschöpfungskette: Von der Fürsorge für die Menschen, die die Geschichte der Gruppe geschrieben haben und fortschreiben, über die Unterstützung lokaler Gemeinschaften, die Förderung eines aktiven Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien, bis hin zu der starken Verpflichtung zu nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken und dem Schutz der Umwelt.
Unsere Strategie der unternehmerischen sozialen Verantwortung umfasst zwei Themenfelder: „Die Menschen“ und „der Planet“.