Unsere Zahlen

Wachstum 2017/2018

Eine globale Präsenz

Die Ferrero-Gruppe genehmigt die konsolidierte Bilanz für das zum 31. August 2018 abgeschlossene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro

Ferrero International S.A., die Muttergesellschaft der Ferrero-Gruppe, hat die konsolidierte Bilanz für das zum 31. August 2018 abgeschlossene Geschäftsjahr genehmigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ferrero International S.A. 94 Tochtergesellschaften weltweit, mit 25 Produktionsstandorten. Die Produkte der Gruppe werden in mehr als 170 Ländern direkt oder durch autorisierte Händler vertrieben.

Trotz der globalen Unsicherheiten und der Herausforderungen und Trends innerhalb der Branche konnte die Gruppe ihre Leistung im Geschäftsjahr 2017/2018 konsolidieren und bestätigen. Die Ferrero-Gruppe verstärkte weiterhin die Investitionen in ihre Kultmarken, hielt ihr Betriebsergebnis auf hohem Niveau und stärkte ihre internen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Die Gruppe, geführt von ihrem Executive Chairman Giovanni Ferrero und von CEO Lapo Civiletti, schloss das Geschäftsjahr mit einem konsolidierten Umsatz von 10,7 Milliarden Euro ab. Dies enspricht einem Wachstum von 2,1% gegenüber dem Vorjahr, das mit einem konsolidierten Umsatz von 10,5 Milliarden Euro abgeschlossen wurde.

Der Umsatz von Fertigprodukten stieg um 3,5% (6,8% bei konstanten Wechselkursen), vor allem dank der Märkte Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Großbritannien und USA.

Gute Produkte, gute Zahlen

Die Produkte, die am meisten zum Nettoumsatz bei den Fertigprodukten beitrugen, waren nutella, Ferrero Rocher, kinder Joy, kinder bueno und kinder Schokolade.
2017/2018 lag die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der Gruppe bei 31.748, ein Anstieg gegenüber 2016/2017, als diese bei 30.305 lag.

Verbesserungen und Wachstum

Auch in diesem Jahr investierte die Ferrero-Gruppe in die Verbesserung und Expansion ihrer Werke, Anlagen und Ausrüstung, übereinstimmend mit ihren unternehmerischen und sozialen Verpflichtungen, die Teil ihrer Unternehmensstrategien sind. Zentrale Unternehmensstrategien führten zu anhaltenden Verbesserungen der Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Produktportfolios, bei größter Aufmerksamkeit auf Produktfrische, Lebensmittelsicherheit und Umweltschutz, die für Ferrero von großer Wichtigkeit bleiben.

Am 30. März 2018 gab die Ferrero-Gruppe den Kauf der Süßwarensparte von Nestlé USA bekannt. US-amerikanische Kultmarken wie Butterfinger®, BabyRuth®, 100Grand®, Raisinets® und die Exklusivrechte an der Marke Crunch® für den US-amerikanischen Markt wurden damit Teil des Ferrero-Markenportfolios. Der Kauf umfasste auch zwei Produktionsstandorte in Illinois.

Die Ferrero-Gruppe verfolgt weiterhin ihre technische Entwicklungsstrategie durch die Expansion ihrer Produktionskapazität – mit Gesamtinvestitionen von 673 Millionen Euro. Der größte Teil der Gesamtinvestitionen entfiel auf Sachanlagen (596 Millionen Euro), vor allem in Italien, Deutschland, Kanada, Polen und Belgien. Zudem setzte die Gruppe die Investition erheblicher Mittel in den Bau der neuen Zentrale in Luxemburg fort.