Prädikat: ausgezeichnet!

Unsere Mitarbeiter sind mit Überzeugung und Leidenschaft bei der Arbeit. Das zeigt sich nicht zuletzt an den zahlreichen Auszeichnungen, mit denen das Ergebnis ihres Engagements gewürdigt wird.


Auszeichnungen für Produkte und Marken


  • Beste Unternehmensmarke Italien 2015
    Das Markenranking „best brands“, das seit 2004 durchgeführt wird, berücksichtigt seit 2014 auch internationale Marken. 2015 hat das größte deutsche Marktforschungsinstitut, GfK in Nürnberg, die italienische Markenlandschaft untersucht. Mit erfreulichem Ergebnis: Die befragten Verbraucher bewerteten Ferrero als „beste Unternehmensmarke Italien“.
  • Top-Marke 2013
    Im Jahr 2013 wurden gleich zwei Marken von Ferrero zur Top-Marke gekürt: Ferrero Küsschen und kinder Überraschung.
    Der Preis der Zeitschrift „Lebensmittel Zeitung“ stützt sich auf Daten des Marktforschungsinstituts GfK.
  • Product of the Year 2013
    Die Verbraucher haben gewählt: In einer repräsentativen Umfrage unter 7.000 Teilnehmern kürten sie die Geschmacksrichtung tic tac Strawberry Mix zum Produkt des Jahres 2013 in der Sparte Süßwaren. Eine besondere Rolle bei der Beurteilung spielten die Kriterien Qualität, Geschmack und Inhaltsstoffe.
    Die international anerkannte Auszeichnung prämiert die besten Produktneuheiten eines Jahres im Konsumgüterbereich.
  • BESTSELLER 2013
    Das Fachmagazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ hat duplo White zum BESTSELLER 2013 in der Warengruppe „Schokoladenwaren“ gekürt.
    Bereits seit 1996 zeichnet das Magazin gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut IRI die erfolgreichsten und innovativsten Produktneuheiten in 30 verschiedenen Warengruppen aus.

Auszeichnungen für Marketing und Wertschöpfung


  • ECR-Award 2012
    Der Preis wurde in der Kategorie „Beste Unternehmenskooperation“ für ein erfolgreiches Category-Management-Projekt verliehen. In den Augen der Jury „ein Projekt mit Signalwirkung für die gesamte Konsumgüterbranche“.

    Der ECR-Award (ECR = Efficient Consumer Response) wird seit 2002 von GS1 Germany vergeben, einer weltweiten Organisation zur Verbesserung von Wertschöpfungsketten und Kundenorientierung. Die hochkarätige Jury ist mit Unternehmensvertretern aus Handel, Industrie und Dienstleistung besetzt.
  • Verpackung des Jahres 2012
    Die tic tac-Klarsichtbox ist Verpackung des Jahres 2012. Das Deutsche Verpackungs-Museum in Heidelberg würdigte mit dem Preis das Design genauso wie die nachhaltige Markenführung durch Ferrero Deutschland: Seit ihrer Einführung im Jahr 1972 ist die Box nahezu unverändert geblieben und auch in aktuellen TV-Spots spielt das charakteristische Schüttelgeräusch eine zentrale Rolle.

    Kreative Verpackungen sind Teil der Markenpersönlichkeit. Das Deutsche Verpackungs-Museum in Heidelberg sieht das genauso und präsentiert der Öffentlichkeit Jahr für Jahr eine besonders gelungene Lösung.

Würdigungen im Bereich Corporate Social Responsibility


  • GBE Factory Award 2014
    Im April 2014 wurde Ferrero für seine Investitionen in erneuerbare Energien sowie zahlreiche Maßnahmen zur CO2-Einsparung mit dem GBE Factory Award ausgezeichnet.

    Der Green-Blue-Energy (GBE) Factory Award ist ein europäisches Gütesiegel für nachhaltige Energiemodelle in der gewerblichen Wirtschaft. Das Verbundprojekt wird von der Europäischen Union unterstützt.
  • Tafel-Teller 2013 und 2014
    Im Oktober 2013 bedankte sich der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. im Rahmen einer Abendveranstaltung bei seinen Förderern. Auch Ferrero unterstützt seit Jahren Tafeln mit Produktspenden und wurde für dieses Engagement sowohl 2013 als auch erneut 2014 mit einem Tafel-Teller geehrt.

    Der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. ist eine gemeinnützige Einrichtung. Er unterstützt rund 900 lokale Tafeln im gesamten Bundesgebiet.
     
  • Premio Mercurio 2013
    Ferrero Deutschland erhielt den Preis für sein vorbildliches Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility und für seinen Beitrag zur deutsch-italienischen Zusammenarbeit im Wirtschaftsbereich.

    Die Deutsch-Italienische Wirtschaftsvereinigung würdigt mit dem Premio Mercurio herausragende Leistungen im Bereich der wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit beider Länder. Besonderen Wert legt die Jury dabei auf unternehmerischen Mut und unternehmerische Leistung.
     
  • DIN EN ISO 50001 Zertifikat
    Das Zertifikat wurde Ferrero für die Implementierung eines systematischen Energiemanagements von Bureau Veritas verliehen, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Konformitätsprüfung und Zertifizierung. Das Energiemanagementsystem fördert die nachhaltige Verbesserung der Energieeffizienz. Eine Aufgabe, der wir uns freiwillig und aus Überzeugung stellen.

    ISO 50001 ist ein internationaler Standard, um Energiemanagement-Systeme einzuführen und dadurch Effizienzsteigerungen zu erreichen.
     
  • Empfang in Schloss Bellevue
    Am 14. September 2013 empfingen Bundespräsident Joachim Gauck und IOC-Präsident Dr. Thomas Bach Förderer des Deutschen Sportabzeichens. In einer Ansprache würdigte der Bundespräsident auch das langjährige Engagement von Ferrero für das traditionsreiche Abzeichen, das seit 1912 vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen wird.

    Ferrero unterstützt das Deutsche Sportabzeichen im Rahmen der Initiative „kinder+Sport" seit 2007, um insbesondere Kinder für den Breitensport zu begeistern.  

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielten wir im November 2009: Von einer Jury aus Handel, Industrie und Vertretern der Lebensmittel Zeitung wurde Ferrero Deutschland mit dem begehrten Branchen-Oscar der Lebensmittelindustrie, dem "Goldenen Zuckerhut", ausgezeichnet. Ferrero erhielt diese besondere Anerkennung für seine unternehmerische Leistung, die durch eine konsequente Markenstrategie und die gelungene Verbindung von Innovation und Kontinuität gekennzeichnet ist.