Unsere Zahlen

Wachstum 2019/2020

Eine globale Präsenz

Die Ferrero-Gruppe genehmigt die konsolidierte Bilanz für das zum 31. August 2020 abgeschlossene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 12,3 Milliarden Euro

Ferrero International S.A., die Muttergesellschaft der Ferrero-Gruppe, hat die konsolidierte Bilanz für das am 31. August 2020 abgeschlossene Geschäftsjahr genehmigt. Die Gruppe, mit ihrem Executive Chairman Giovanni Ferrero und CEO Lapo Civiletti, schloss das Geschäftsjahr mit einem konsolidierten Umsatz von 12,3 Milliarden Euro ab. Dies enspricht einem Wachstum von 7,8% gegenüber dem Vorjahresumsatz von 11,4 Milliarden Euro. 

Zum Zeitpunkt dieser Genehmigung hatte Ferrero International S.A. 105 Tochtergesellschaften und 31 Produktionsstätten weltweit. Die Produkte der Gruppe werden in mehr als 170 Ländern direkt oder durch autorisierte Händler vertrieben. 

Trotz der durch Covid-19 hervorgerufenen Unsicherheiten passte sich die Ferrero-Gruppe erfolgreich an die Herausforderungen durch die Pandemie an. Mit der Priorisierung von Gesundheit und Sicherheit der Konsumenten und Mitarbeiter bewies die Ferrero-Gruppe Agilität und Resilienz und sicherte so die betriebliche Kontinuität und die Lieferung der Produkte an die Konsumenten. 

Das organische Wachstum (ohne die Auswirkungen der Unternehmenszusammenschlüsse des vorhergehenden Jahres) stieg um 1,5% bei den aktuellen Wechselkursen.

Gute Produkte, gute Zahlen

Die Ferrero-Gruppe erzielte beim Nettoumsatz der Fertigprodukte ein Wachstum. Zu den Highlights gehören hier: 

  • Wachstum in den USA und anderen westlichen Märkten, darunter Deutschland, Frankreich und Italien;
  • Wachstum bei Kultmarken wie nutella, kinder bueno sowie Kühlprodukten;
  • Die Einführung neuer Produkte wie etwa nutella Biscuits in Italien;
  • Die vollständige Einbindung von Produkten wie Keebler, nach dessen Kauf von der Kellogg Cpnany Ende des Geschäftsjahres 2018/2019 in die konsolidierte Bilanz
2019/2020 lag die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der Gruppe bei 34.121, ein Anstieg gegenüber 2018/2019, als diese bei 33.003 lag.

Verbesserungen und Wachstum

Die Ferrero-Gruppe beschleunigte weiterhin bestimmte Initiativen: Ausbau der Investitionen in die Kultmarken; Stärkung der internen R&D-Aktivitäten und, ein weiteres Jahr in Folge, Investitionen in die Verbesserung und Expansion der Werke, Anlagen und Ausrüstung. Im Rahmen der Strategie der technischen Weiterentwicklung baute die Gruppe ihre Produktionskapazitäten aus, mit Gesamtinvestitionen in Höhe von 619 Millionen Euro - der größte Teil davon (534 Millionen Euro) für Sachanlagen in den Werken in Italien, Deutschland, USA und Polen. 
Diese Investitionen repräsentieren den kontinuierlichen Ansatz der Gruppe zur Verbesserung der Qualität, Frische, Lebensmittelsicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und - sehr wichtig für Ferrero - der ökologischen Auswirkungen der Produkte. 

Luxembourg, 11. Februar 2021